Am 14. März 2016 fand die Mitgliederversammlung des SPD-Gemeindeverbandes Holle statt. Im Mittelpunkt stand die Aufstellung der Kandidatinnen- und Kandidaten für die Gemeinderatswahl am 11. September. „Wir haben ein tolles Team und ich freue mich auf einen engagierten Kommunalwahlkampf“, so Sven Wieduwilt, Vorsitzender des SPD-Gemeindeverbandes Holle. Besonderer Gast des Abends war Olaf Levonen, Kandidat der SPD für die Landratswahl, die ebenfalls am 11. September stattfindet.

Sven Wieduwilt berichtete in seiner Rede über die Arbeit in den zurückliegenden Monaten, wies aber auch auf die Vorhaben in den nächsten Monaten im Zusammenhang mit dem Kommunalwahlkampf hin. Besonders hob er den Besuch von Olaf Lies, Niedersächsischer Minister für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr, hervor, der am 3. Mai 2016 eine Veranstaltung des SPD-Gemeindeverbandes besuchen wird. „Wir laden zu einem Bürgerstammtisch mit dem Minister ein“, so Wieduwilt. Außerdem wies er auf das Brennetrogrennen hin, dass am 26. Juni stattfinden soll. In seiner Rede ging Sven Wieduwilt aber auch auf die Ergebnisse der Landtagswahlen ein, die am Vortag stattgefunden hatten. „Die Ergebnisse für die AfD sind bitter“, so Sven Wieduwilt. Das eine rechtspopulistische und in Teilen rechtsextremistische Partei zweistellige Ergebnisse bekomme, müsse zu denken geben. Gleichzeitig warnte er davor, den Positionen der AfD nun hinterherzulaufen. „Es gilt, eine klare Kante zu zeigen: für Demokratie, für gesellschaftliche Teilhabe, für BürgerInnenrechte“, betonte Sven Wieduwilt.

Olaf Levonen, der Kandidat der SPD für die Landratswahl, die ebenfalls am 11. September 2016 stattfinden wird, nahm als Gast an der Mitgliederversammlung teil. Er nutze die Gelegenheit, sich den Mitgliedern vorzustellen. Außerdem wies er auf die Herausforderungen hin, vor denen der Landkreis Hildesheim steht, und skizziert seine politischen Schwerpunkte.

Ebenfalls teilgenommen haben an der Mitgliederversammlung Klaus Huchthausen, Bürgermeister der Gemeinde Holle, und Markus Brinkmann, Mitglied des Landtages.

Die Mitgliederversammlung stellte schließlich die Kandidatinnen und Kandidaten für die Gemeinderatswahl am 11. September 2016 auf. „Wir haben Kandidatinnen und Kandidaten mit Erfahrung und vielen Kompetenzen“, so Sven Wieduwilt. „Es ist ein tolles Team.“

Folgend Liste wurde in dieser Reihenfolge beschlossen:

Bernd Leifholz (Sottrum)

Inka Uthe (Holle)