Der 1. Mai ist der „Tag der Arbeit“ und steht traditionell im Zeichen der DGB-Kundgebungen. Motto der diesjährigen DGB-Veranstaltungen war „Mehr Lohn. Mehr Freizeit. Mehr Sicherheit.“.
Simone Flohr, Vorsitzende des SPD-Ortsvereins Gemeinde Holle und Kreistagsabgeordnete, sowie Sven Wieduwilt, stellvertretender Vorsitzender des Ortsverein, nahmen in Hildesheim an der Demonstration und der Kundgebung teil.

„Soziale Sicherheit ist zentral für unsere Gesellschaft“, so Simone Flohr, die im Hildesheimer Kreistag den Vorsitz im Jugendhilfeausschuss innehat und Sprecherin der SPD-Fraktion für Jugend, Soziales und Gesundheit ist. Es sei wichtig, immer wieder darauf hinzuweisen und mit den Gewerkschaften, den Wohlfahrtsverbänden und anderen gesellschaftlichen Akteurinnen und Akteuren hieran zu arbeiten. „Ich sehe die Notwendigkeit an vielen Stellen meiner politischen Arbeit. Armut bei Menschen in unterschiedlichen Altersgruppen und Lebenslagen, den dadurch eingeschränkten Teilhabemöglichkeiten und weitere Folgen - der 1. Mai bietet die Möglichkeit, den Fokus hierauf zu lenken“, so Simone Flohr weiter.

Mehr Lohn und mehr Sicherheit bietet für die Bürgerinnen und Bürger Schutz vor Abrutschen in prekäre soziale Lagen.
Mehr Freizeit ermöglicht gerade Familien eine bessere Aufteilung der Care-Arbeit, sei es für die Erziehung der Kinder oder die Pflege ältere Familienmitglieder, bietet die Möglichkeit sich ehrenamtlich und gesellschaftlich zu engegieren und führt insgesamt zu mehr Lebensqualität.

Sven Wieduwilt, der auch im Vorstand der Arbeitsgemeinschaft für Arbeitnehmerinnen- und Arbeitnehmerfragen der SPD im Landkreis Hildesheim engagiert ist, betont mit Blick auf den 1. Mai die Bedeutung der Verbindung zwischen SPD und Gewerkschaften. „Fortschrittliche Politik für Arbeit und soziale Sicherheit war immer dann erfolgreich, wenn SPD undGewerkschaften an einem Strang gezogen haben“, betont Sven Wieduwilt. „Insofern sei es richtig und wichtig, die Kolleginnen und Kollegen am 1. Mai zu unterstützen.“

Mit Blick auf die gesellschaftlichen und wirtschaftspolitischen Herausforderungen unterstreicht Sven Wieduwilt die Bedeutung der Gewerkschaften. „Ohne diese und den Betriebsräten in den Unternehmen wird das nicht gelingen“. Auch daher sei das Band zwischen SPD und Gewerkschaften wichtig. „Am 1. Mai, aber auch an den übrigen Tagen des Jahres.“ Gleichzeitig greift er das Motto des DGB auf. „Mehr Lohn und mehr Sicherheit bedeuten Anerkennung und Wertschätzung für die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer.“

SPD Gemeinde Holle
stellv. Vorsitzender