Seit Juli hat das SPD-Servicecenter ein neues Zuhause im „Torhaus“, dem Gewerkschaftshaus in der Osterstraße in Hildesheim. Mittlerweile hat sich der Alltag eingestellt. „Ich freue mich, dass es gelungen ist, für unser Servicecenter neue und repräsentativere Räume zu finden“, so Waltraud Friedemann, Vorsitzende des SPD-UB Hildesheim. „Für den 24. Oktober laden wir alle interessierten Mitglieder und Bürgerinnen und Bürger ein, sich von dem Büro, aber erst recht der SPD ein Bild zu machen.

Im Mai wurde des Umzug beschlossen, im Juli umgesetzt. Seitdem hat das SPD-Servicecenter ein neues Zuhause im „Torhaus“, dem Gewerkschaftshaus in der Osterstraße in Hildesheim. Der SPD-Unterbezirk Hildesheim, der SPD-Stadtverband Hildesheim, der Bundestagsabgeordnete Bernd Westphal und der Landtagsabgeordnete Bernd Lynack mit ihren Wahlkreisbüros haben die neuen Räume im „Torhaus“ gemeinsam bezogen. Die SPD und ihre Mandatsträger in Stadt und Landkreis Hildesheim haben damit weiterhin eine gemeinsame Anlaufstelle, mit repräsentativeren, funktionelleren und ansprechenderen Räumlichkeiten. „Die neuen Räume entsprechen eher einer modernen Mitgliederpartei“, betont Waltraud Friedemann. „Außerdem ist die Nachbarschaft zu den Gewerkschaftsbüros im Torhaus für uns auch ein wichtiges Signal.“

Auch für die Funktion als Abgeordnetenbüro sind die neuen Räumlichkeiten adäquater und besser nutzbar. „Gesprächstermine, Sprechstunden oder die normale Büroarbeit – die neuen Büros im Torhaus bieten eine vernünftige Arbeits- und Gesprächsatmosphäre, die in den alten Räumen nicht mehr möglich war“, unterstreicht Bernd Westphal MdB. Bernd Lynack MdL schließt sich für sein Wahlkreisbüro dieser Einschätzung an. In seiner Funktion als Vorsitzender des SPD-Stadtverbandes betont er die gemeinsame Anlaufstelle. „Es ist viel wert, dass beide Parteigliederungen und die Wahlkreisbüros unter einem Dach sind. Wer ein Anliegen an die SPD hat, hat hierfür eine Adresse“, so Bernd Lynack MdL.

Besonders hervorzuheben ist das Ladenlokal, das ebenfalls zu den neuen Büroräumen gehört. Die direkte Erreichbarkeit von der Straße und die weite Fensterfassade ermöglichen eine hohe Transparenz. „Das Ladenlokal lädt dazu ein, hier kreative Veranstaltungen stattfinden zu lassen“, hebt Bernd Westphal MdB hervor. „Der Fantasie sind hier wenige Grenzen gesetzt. Vom Gesprächsabend bis hin zu der Ausstellung von Bildern, Plakaten u.a. ist vieles denkbar. Wir freuen uns auf Anregungen und Ideen.“

SPD im Dialog – so der Titel des „Tages der offenen Tür“ am 24. Oktober 2014. „Servicecenter ist nicht nur eine Bezeichnung, das Büro dient der Kommunikation, dem Service für Partei und Öffentlichkeit und dem Dialog. Das wollen wir mit der Veranstaltung unterstreichen“, betont Waltraud Friedemann. An dem Tag lädt die „Bürogemeinschaft“ von 17:00 Uhr bis 20:00 Uhr zu einem Besuch ein. Für Essen und Getränke ist gesorgt, die musikalische Begleitung ist garantiert. Die Arbeitsgemeinschaften der SPD werden sich präsentieren, Gesprächspartner stehen für Kontakte, Fragen und inhaltliche Diskussionen zur Verfügung.