„Wir wissen um die Bedeutung der Pflege, für die auf Pflege angewiesenen Menschen und deren Angehörige. Wir wissen auch, wie wichtig es ist, sich der Arbeitsbedingungen und Entlohnung in diesem Bereich anzunehmen und soziale Berufe aufzuwerten“, betont Sven Wieduwilt. Politik und Gesellschaft müssten der Pflege einen höheren Stellenwert einräumen. Mit dem „Tag der Pflege“ habe die SPD in Holle einen ersten Schritt gemacht und einen kleinen Beitrag geleistet. „Vielen Dank an alle Beteiligten, die an der Veranstaltung mitgewirkt und diese ermöglicht haben!“

Lokale Anbieter von Altenpflege stellten im Rahmen der Veranstaltung ihre Angebote vor und standen für Gespräche zur Verfügung. Der Pflegestützpunkt des Landkreises Hildesheim informierte in einem Vortrag über Voraussetzung und Leistungen in der Pflege. Mit dabei war auch das „Machmits-Infomobil“, eine Einrichtung des Landkreises Hildesheim, um über verschiedene Bereiche zu den Themen Senioren- und Pflegeberatung, Vorsorgeregelungen und Bürgerschaftliches Engagement zu informieren. Bürgerinnen und Bürger aus der Gemeinde Holle nutzten die Gelegenheit, sich zu informieren.

Simone Flohr, Mitglied des Gemeinderates, die die Veranstaltung für die SPD in der Gemeinde Holle mit initiiert und organisiert hat, zeigte sich mit der Veranstaltung zufrieden. „Ja, wir hätten uns mehr Zuspruch gewünscht, aber uns war es wichtig, dieses Informationsangebot zu unterbreiten, das auch von Bürgerinnen und Bürgern angenommen wurde.“ Gleichzeitig ist diese Veranstaltung auch für sie nur ein erster Schritt. Pflege umfasse viele Aspekte, so Simone Flohr. Und sie fügt hinzu: „Wir wollen bei diesem Thema einen Schwerpunkt setzen und zu Fragen der Pflege weitere Veranstaltungen anbieten.“