Am 15.01.25 um 19:00 Uhr lädt die Holler SPD Kreistagsabgeordnete Simone Flohr alle interessierten Bürgerinnen und Bürger zur Info- und Diskussionsveranstaltung rund um das Thema Inklusion, Barrierefreiheit und Teilhabe im ländlichen Raum ein. Veranstaltungsort ist das barrierefreie Begegnungszentrum des Sternenparks, Sternenpark 21 in Holle.

Durch einen Unfall, eine chronische Erkrankung, eine angeborene Behinderung oder das hohe Alter stehen Menschen und ihre Angehörigen im alltäglichen Leben großen Herausforderungen gegenüber. Kann ich in der eigenen Gemeinde (noch) Mobil sein und selbständig den Weg zum Einkaufen und zum Arzt bewältigen? Kann ich trotz Einschränkungen meiner Seh- oder Hörfähigkeit mich gut orientieren? Kann ich die Informationen der Gemeindeverwaltung verstehen oder benötige ich eine leichte Sprache? Kann ich trotz Beeinträchtigung am Vereinsleben teilnehmen?
Begrüßen können wir an diesem Abend einen Vertreter des Inklusionsbeirates des Landkreis Hildesheims. Der Beirat, der 2009 gegründet wurde, unterstützt den Landkreis bei der Umsetzung und Verwirklichung der UN-Behindertenkonvention und kümmert sich um die bestmögliche Inklusion von Menschen mit unterschiedlichen Behinderungen und Beeinträchtigungen.
„Als Mitglied im Sozialausschuss und Vorsitzende des Jugendhilfeausschusses beschäftige ich mich auf unterschiedlichen Ebenen mit den Themen Inklusion, Teilhabe und Barrierefreiheit. In kommunalpolitischen Gremien beginnt und endet diese Diskussion oft beim Thema barrierefreie Bushaltestellen. Wir möchten an diesem Abend das Thema Teilhabe mit allen Facetten betrachten, Lösungsansätze diskutieren und Beispiele aus anderen Kommunen kennenlernen“ so die Kreistagsabgeordnete Simone Flohr.
Das Begegnungszentrum im Sternenpark ist mit dem Auto über den Kirschengarten zu erreichen (Parkplätze sind um das Gebäude herum vorhanden) oder auch über einen Fußweg über den Karl-Rieschel-Weg erreichbar.