In einem Sondernewsletter zur Bundestagswahl 2025 hat Bernd Westphal mitgeteilt, dass er nicht mehr zur bundestagswahl 2025 antreten wird: 

"Seit 2013 bin ich der Bundestagsabgeordnete für den Wahlkreis 48, den schönen Landkreis Hildesheim. Nur mit eurer tatkräftigen Unterstützung bei den Wahlen 2013, 2017 und 2021 ist es gelungen, die Wahlergebnisse zu verbessern und beim letzten Mal ein sehr souveränes Ergebnis zu erzielen.
Ohne euer Engagement hätte ich das nie geschafft! Dafür danke ich euch sehr!

Die Bundestagswahl 2025 steht an und ich habe meiner Partei versprochen, mich rechtzeitig zu meiner Kandidatur zu äußern.

Bei der nächsten BTW im Herbst 2025 werde ich 65 Jahre alt. Das sind mit dem Beginn meines Berufslebens auf dem Kalibergwerk Siegfried-Giesen insgesamt 47 Jahre. Mit der Wahl in den Deutschen Bundestag habe ich das höchste politische Amt, das man durch freie, gleiche und allgemeine Wahlen erreichen kann, wahrnehmen dürfen.

Dafür bin ich sehr dankbar!
 

Nach intensiven Beratungen mit meiner Familie, Freunden und Wegbegleitern komme ich zu dem Entschluss, nicht erneut für den Deutschen Bundestag zu kandidieren.
Mein Verzicht auf eine erneute Kandidatur hat keine politischen Gründe. Im Gegenteil: Ich blicke auf elf bereichernde und erfolgreiche Jahre in der Bundespolitik zurück."