Stoppschild am Zimmerplatz - Verkehrskommission setzt Vorschlag der SPD um
In der letzten Zeit kam es auf der Kreuzung „Markstraße/Hollenweg/Am Knick“, auch „Zimmerplatz“ genannt, zu mehreren Unfällen. Diese wurden zum Teil durch überhöhte Geschwindigkeiten verursacht. Das Tempo der Fahrzeuge vom Ortseingang kommend wird meist von den Fahrern vom Bahnhof kommend unterschätzt. Weiterhin kommt es an der Kreuzung zu Stoßzeiten zusätzlich zu einem erhöhten Verkehrsaufkommen, das bei vielen Verkehrsteilnehmern zu Verunsicherungen führt.
Daher beantragte die SPD-Fraktion am 28.09.2023 die Aufstellung von Stoppschildern an den beiden Straßen „Am Knick“ und „Hollenweg“ zur „Marktstraße“ hin, damit die Vorfahrt wirklich geachtet wird und durch das Halten auch die Geschwindigkeit ankommender Fahrzeuge aus Richtung Grasdorf richtig eingeschätzt werden kann.
„Diese Maßnahme ist deutlich kostengünstiger als der noch in Planung befindliche Neubau eines Kreisels an dieser Stelle und würde umgehend zu einer Entschärfung der Situation führen“, begründet Felix Sukop, stellvertretender Fraktionsvorsitzender, den Vorschlag der SPD-Fraktion.
Der Antrag fand in der Sitzung des Bau- und Umweltausschusses im November 2023 trotz guter Argumente keine Mehrheit. Daher freut es die Fraktionsmitglieder umso mehr, dass nach einem Vor-Ort-Termin der Verkehrskommission des Landkreises die Aufstellung eines Stoppschildes zumindest an der Straße „Am Knick“ erfolgte.
„Wir hoffen sehr, dass das Aufstellen des Stoppschildes und die dazugehörige Haltelinie zu einer Entschärfung der Unfallsituation führen“, so die Fraktionsvorsitzende Maike Gückel. SPD-Fraktionsvorsitzende.