Am 20. Januar 2013 findet die nächste Wahl zum Niedersächsischen Landtag statt. Derzeit werden die SPD-Kandidaten in den Wahlkreisen für die Landtagswahl aufgestellt. Die Wahlkreisdelegiertenkonferenz für den Wahlkreis 22 – Sarstedt/Bad Salzdetfurth, zu dem auch die Gemeinde Holle gehört, findet am 17. März 2012 statt.

Um die Kandidatur bewerben sich innerhalb der SPD zwei Kandidaten: Markus Brinkmann MdL und Henning Hesse, SPD-Stadtverbandsvorsitzender Bad Salzdetfurth und stellv. Bürgermeister der Stadt Bad Salzdetfurth.

Der SPD-Gemeindeverband Holle hatte beide Kandidaten eingeladen, sich den Mitgliedern des Gemeindeverbandes vorzustellen. 20 Mitglieder nutzten diese Möglichkeit.

In seiner Begrüßung wies Bernd Leifholz, Vorsitzender des SPD-Gemeindeverbandes, auf die Landtagswahl hin: „Mit Stephan Weil als Spitzenkandidaten wollen wir diese Wahl gewinnen und den nächsten Ministerpräsidenten in unserem Bundesland stellen.“

Nach der Begrüßung folgte die Vorstellung der beiden Kandidaten. Neben einer persönlichen Vorstellung legten Markus Brinkmann und Henning Hesse ihre politischen Schwerpunkte und Vorstellungen dar.
Die Themen der Reden und der sich anschließenden Fragen und Diskussion waren die Bildungspolitik des Landes Niedersachsen – sowohl im Hinblick auf die frühkindliche als auch schulische Bildung, die Notwendigkeit einer nachhaltigen Haushalts- und Finanzpolitik, die Einschätzung nach einem Informationsfreiheitsgesetz und die aktuelle Debatte um eine Frauenquote in Aufsichtsräten und Vorständen.