Sehr geehrter Herr Dr. Gauland,

Sie haben am Wahlabend gesagt: "Wir werden uns unser Volk und unser Land wieder holen". Obwohl Sie kurz darauf vor laufender Kamera von Anne Will um eine Erläuterung gebeten wurden, verstehe ich diesen Satz immer noch nicht in Gänze, versuche mich daher an einer Analyse und Stellungnahme und bitte um Ihre Antwort.

Klar ist wohl, dass Sie mit "unser Land" Deutschland meinen. Anderes ist mir äußerst unklar:

• Wen meinen Sie mit "Wir"? Meinen Sie damit "Wir Deutsche", also auch mich? Bitte nehmen Sie zur Kenntnis, dass ich zwischen Ihnen und mir außer der Staatsangehörigkeit und dem Geschlecht keine Gemeinsamkeiten sehe. Im Gegenteil verwahre ich mich mit Nachdruck gegen eine Vereinnahmung meiner Person durch Sie und/oder Ihre Partei.
  • Oder meinten Sie "Wir AfD-Mitglieder und -Wähler"? Dann sage ich Ihnen und Ihren politischen Gesinnungsgenossen ganz klar: Deutschland ist nicht Ihr Land, sondern das aller Menschen, die hier leben. Von diesen stellen Sie nur einen kleinen Teil dar.
  • Von wem wollen Sie sich eigentlich das Land wieder holen? Diese Formulierung ergibt nur Sinn, wenn es Ihnen von jemandem weggenommen worden wäre. Zu Ihrer Beruhigung sei gesagt, dass dies nicht der Fall ist. Sie sehen das zum Beispiel daran, dass auch noch die schrillsten Töne aus Ihrer Partei gesagt werden dürfen, ohne dass Sie bzw. Ihre Parteifreunde eine politische Verfolgung erleben müssten wie dies ein erheblicher Teil der zu uns geflüchteten Menschen erleben musste.

Ich selbst betrachte, ungeachtet dessen, was ich daran kritisiere, Deutschland als mein Land, auf das ich stolz bin, insbesondere auf seine Demokratie und seine Vielfalt. Sollten Sie versuchen, sich diese meine Heimat zu vereinnahmen, sage ich Ihnen, um Ihren am Wahlabend gepflegten Duktus aufzunehmen, in aller Deutlichkeit: Kampflos werde ich es Ihnen nicht überlassen!

Christoph Hienle