Spannender politischer Austausch bei Kaffee und Kuchen - Zweiter Stammtisch des SPD Ortsverein Gemeinde Holle
Am 13.11.2025 fand der zweite SPD Stammtisch im Marktcafé beim EDEKA in Holle statt. Eine beeindruckende politische Themenvielfalt entwickelte sich im Laufe der Gesprächsrunde. Von Bürgermeisterkandidatur bis Atommüllentlagersuche, von Gemeindeentwicklung bis Sondervermögen erstreckten sich die Diskussionsbeiträge von der Kommunalpolitik bis zur Bundespolitik.
SPD Bürgermeisterkandidatur
Mitte Januar werden die Mitglieder des SPD Ortsvereins die Möglichkeit bekommen, ihre Bürgermeisterkandidatin für die Kommunalwahlen im September 26 zu wählen. Zur Wahl stellen wird sich die Kreistagsabgeordnete und Ortsvereinsvorsitzende Simone Flohr sowie die Vorsitzende der Gemeinderatsfraktion Maike Gückel.
Wie sieht eine zukunftsweisende Gemeindeentwicklung aus?
Mit dieser Fragestellung wird sich der SPD Ortsverein unter anderem während seiner 2. Klausurtagung Ende November beschäftigen. Besonders in den Fokus rücken werden an diesem Termin die Themen Neubaugebiete, demographischer Wandel und gute Ganztagsschule. Mit dem nun vorliegenden Entwurf des Ganztagsschulvertrags (Finanzausgleichsvertrag zwischen Kommunen und Landkreis) sind die ersten Rahmenbedingungen für die Umsetzung bekannt und weitere Schritte und Ideen können entwickelt werden.
Endlagersuche für hochradioaktiven Atommüll
Die Suche nach einem geeigneten Atommüllentlager bezieht sich auf das gesamte Bundesgebiet und soll Mitte der 40iger Jahre abgeschlossen werden. In der ersten Phase von insgesamt 3 Phasen wurde 54% des Bundesgebietes aus geologischer Sicht für die Errichtung eines Endlagers als geeignet angesehen, 90 verschiedene Teilgebiete wurden definiert. Große Teile der Gemeinde Holle gehören zum Teilgebiet Röt-Salinar Süd. Bis 2027 sollen aus diesen Teilregionen Standortregionen bestimmt werden, die dann weiter untersucht werden. In diesen Standortregionen werden dann zudem Regionalkonferenzen eingerichtet, um die Beteiligung der Öffentlichkeit zu ermöglichen. Auf der Homepage der Bundesgesellschaft für Endlagersuche (bge.de) findet man weitere Informationen. Die SPD in Holle und Ihre Mandatsträger werden diesen Prozess kritisch beobachten und begleiten und wenn nötig zu gegebener Zeit Einwände erheben.
Der nächste Stammtisch findet am 11.12.2025 um 16:00 Uhr am selben Ort statt. Alle interessierten Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen daran teilzunehmen und mit uns zu diskutieren.