Am 22. März fand in Alfeld der Parteitag des SPD-Unterbezirks Hildesheim statt. Der SPD-Ortsverein Gemeinde Holle war mit Simone Flohr, Sven Wieduwilt, Zilan Zümrüt und Ute Witteczek vertreten.
Im Mittelpunkt des Parteitages, der wenige Wochen nach der Bundestagswahl ausgerichtet wurde, stand die Neuwahl des Vorstandes. Daniela Rump, die bei der Bundestagswahl das Direktmandat im Wahlkreis Hildesheim für die SPD gewonnen hat, stellte sich erneut als Vorsitzende zur Wahl. Sie wurde in dieser Funktion mit einem sehr überzeugenden Ergebnis bestätigt. Aus der Gemeinde Holle gehören auch weiterhin Ute Witteczek als Schatzmeisterin sowie Simone Flohr als Beisitzerin dem Vorstand an.
„Zu den Aufgaben des Vorstandes in den kommenden zwei Jahren gehört im Schwerpunkt die Vorbereitung der Kommunalwahlen. Unser Ziel ist es natürlich, auch 2026 die stärkste
Fraktion im Kreistag sowie den Landrat zu stellen“, so Simone Flohr, Kreistagsabgeordnete und Vorsitzende des SPD Ortsvereins. „Mit dem gewählten Vorstand und insbesondere Daniela Rump ist die SPD auf Kreisebene gut aufgestellt, um die vor uns liegenden Aufgaben gemeinsam zu gestalten.“ Daniela Rump habe mit ihrem Wahlkampf gezeigt, wie ein engagierter und erfolgreicher Wahlkampf auch unter erschwerten Rahmenbedingungen möglich ist.
Neben der Neuwahl des Vorstandes haben die Delegierten im Rahmen des Parteitages auch Bernd Westphal verabschiedet. Bernd Westphal gehörte dem Deutschen Bundestag seit 2013 an. Außerdem war er viele Jahre Mitglied im Unterbezirksvorstand. „Bernd Westphal hat den Wahlkreis viele Jahre im Bundestag vertreten und viel für den Landkreis und seine Bürgerinnen und Bürger erreicht“, unterstreicht Sven Wieduwilt, stellvertretender Vorsitzender des SPD-Ortsvereins Gemeinde Holle. „Die SPD hat ihm sehr viel zu verdanken.“ Zwar sei Bernd Westphal nun verabschiedet worden. „Aber ich bin mir sicher: Ein politischer Mensch wie Bernd Westphal wird sich auch zukünftig in die Arbeit und die Diskussionen in der SPD einbringen“, so Sven Wieduwilt. „Als Holler SPD freuen wir uns darauf.“