Am 12. Februar 2016 fand die Veranstaltung „Wir kochen. Sie essen. Gemeinsam helfen.“ statt. Die Veranstaltung erbrachte einen Erlös von 800 Euro, den der SPD-Gemeindeverband am 9. März 2016 an den Arbeitskreis Flüchtlinge in der Gemeinde Holle übergab. Für den Arbeitskreis nahmen Sandra Phillips und Inka Uthe den Erlös entgegen. „Wir wollen mit dem Erlös eine wichtige Arbeit in unserer Gemeinde unterstützen“, betonte Sven Wieduwilt, Vorsitzender des SPD-Gemeindeverbandes Holle.

20160309 191401
v.L. Ute Witteczek, Inka Uthe, Sven Wieduwilt, Sandra Phillips, Horst-Günther Bode

Mit der Veranstaltung „Wir kochen. Sie essen. Gemeinsam helfen.“ unterstützt der SPD-Gemeindeverband Holle soziale Zwecke in der Gemeinde. In diesem Jahr kommt der Erlös dem Arbeitskreis Flüchtlinge in der Gemeinde Holle zu, um die Anschaffung von Lehrmaterial, die Erstattung von Auslagen der Ehrenamtlichen und die Ausstattung von Räumlichkeiten für den Sprachunterricht zu unterstützen. „Die Arbeit mit den Flüchtlingen ist ungemein wichtig“, so Sven Wieduwilt. Die Aufnahme und Integration der Flüchtlinge sei die zentrale Aufgabe, Chance und Herausforderung in den kommenden Jahren. „Das Erlernen der Sprache ist dabei zentral für die Integration der Flüchtlinge“, unterstrich Wieduwilt. „Sprache ist Grundlage für Bildung, für Ausbildung und Arbeit.“

Für den Arbeitskreis Flüchtlinge nahmen Inka Uthe, Mitglied des Gemeinderates und Bürgermeisterin der Ortschaft Holle, und Sandra Phillips an der Übergabe des Erlöses teil. Inka Uthe engagiert sich in und für den Arbeitskreis bereits seit zwei Jahren. Sandra Philipps organisiert den Deutschunterricht und die Kontakte zu den Vereinen in der Gemeinde Holle (TuS Holle-Grasdorf, Judo in Holle, Rentnerband Hackenstedt) und sorgt für eine erste Kontaktaufnahme beim Training.