SPD Holle sagt Danke, Ansgar Debertin!
Seit März 2018 war Ansgar Debertin ehrenamtlicher Ortsbürgermeister der Ortschaft Heersum. Zu Beginn des Jahres hat er nun sein Amt offiziell niedergelegt, Mitglied des Ortsrates bleibt er aber weiterhin.
Das Amt des ehrenamtlichen Bürgermeisters in einer Ortschaft zu übernehmen, ist nicht selbstverständlich. Wer dieses Amt ausfüllen möchte, benötigt viel Energie, Ideen, Organisationstalent, Gemeinschaftssinn und eine Portion Idealismus. Ansgar Debertin bringt diese Eigenschaften mit und hat sich 8 Jahre für seine Ortschaft eingesetzt.
Bevor er das Bürgermeisteramt übernommen hat, war er bereits bei Verschönerungsarbeiten im Ort und bei der Organisation von Veranstaltungen immer gerne dabei. Zudem war er 7 Jahre 1. Vorsitzender des TTC Heersum.
Als Bürgermeister war er Gründungsmitglied und Medienbeauftragter des Dorf- und Fördervereins „WIR für Heersum“ und Mitorganisator der „1000 Jahrfeier“. Die Feierlichkeiten um das Ortsjubiläum erstreckten sich 2022 mit der Auftaktveranstaltung in der Kleinsporthalle, dem Festwochenende mit Umzug, 12 Wochenenden mit dem Forum Heersum „Das verlorene Ammonshorn“ über das ganze Jahr. Und der Ortsbürgermeister hat mitorganisiert, Ideen eingebracht und geholfen, dort wo er gebraucht wurde. Zudem Entstand gemeinsam mit dem Forum für Kunst &Kultur Heersum das „Ammonshaus“ zur weiteren Nutzung nach der „1000 Jahrfeier“ und als Treffpunkt in Heersum.
In der letzten Ortsratssitzung 2025 wurde nun durch einige Ortsratsmitglieder Kritik an seiner Person und seinem Engagement deutlich. Da es ohne Zuspruch des Ortsrates schwierig ist ein Bürgermeisteramt auszufüllen, hat sich Ansgar Debertin entschieden sein Amt niederzulegen.
Ansgar Debertin bleibt in der SPD weiterhin politisch aktiv, hat sich bei der JHV der SPD Holle zum stellvertretenden Vorsitzenden wählen lassen und wird aktiv den Kommunalwahlkampf der SPD mitgestalten. Vielen Dank!