Simone Flohr als Vorsitzende bestätigt: SPD Ortsverein Gemeinde Holle stellt Weichen für Kommunalwahl 2026
Am 6. Februar 2026 fand die Jahreshauptversammlung des SPD Ortsverein Gemeinde Holle in Sottrum statt. Neben der Begrüßung neuer Parteimitglieder, dem Rückblick auf 2025 und dem Ausblick auf die Planung der Kommunalwahlen wurde zudem turnusgemäß der Vorstand neu gewählt. In geheimer Abstimmung wurde Simone Flohr mit deutlichem Zuspruch in ihrem Amt bestätigt. Auch Maike Gückel bleibt stellvertretende Vorsitzende. Neu in der Vorstandsspitze ist Ansgar Debertin, der von den Mitgliedern zum weiteren stellvertretenden Vorsitzenden gewählt wurde. Zudem übernahm Inka Uthe das Amt der Finanzverantwortlichen von Ute Wittezcek.
Zu Beginn der Versammlung gedachten die Anwesenden in einer Schweigeminute der im vergangenen Jahr verstorbenen Genossinnen und Genossen Helga Irrgang, Gerhard Czech, Helga Bode, Andreas Müller und Edith Schich-Heinrich. Das stille Gedenken bildete einen bewegenden Moment der Zusammenkunft.
Ein erfreulicher Höhepunkt war die Begrüßung neuer Mitglieder. Simone Flohr überreichte Ole Hruschka und Jens Friese das Parteibuch. Uwe Borchers wird bei nächster Gelegenheit sein Parteibuch erhalten. Die Aufnahme der drei neuen Mitglieder stärkt den Ortsverein und wurde von allen Anwesenden mit Freude aufgenommen.
Im Vorstandsbericht gab Simone Flohr einen Rückblick auf die Veranstaltungen des Jahres 2025 und verwies auf die zahlreich publizierten Presseberichte sowie die
Dokumentation auf der Internetseite des Ortsvereins. Kassiererin Ute Witteczek stellte den Kassenbericht vor. Der Vorstand wurde einstimmig entlastet.
Besonderer Dank gilt Sven Wieduwilt, der auf eigenen Wunsch aus dem Vorstand ausscheidet. Sven war seit 2015 Vorsitzender des SPD Gemeindeverbands, über viele Jahre stellvertretender Vorsitzender des Ortsvereins und hat mit seiner großen politischen Erfahrung entscheidend zum Erfolg und zur Stabilität des Ortsvereins beigetragen. Der Ortsverein bedankt sich ausdrücklich und herzlich für seinen langjährigen Einsatz. Ebenfalls wurde Ute Wittezcek für ihre langjährige verlässliche Arbeit als Kassiererin gewürdigt.
Mit Blick auf die bevorstehenden Kommunalwahlen bedankte sich Bürgermeisterkandidatin Maike Gückel für ihre Aufstellung und stellte zentrale Ziele ihres Programms vor.
„Die Kinderbetreuung von der Krippe bis zur Schule ist seit jeher ein zentrales Anliegen der SPD. Verlässliche und qualitativ hochwertige Angebote für Familien stehen für mich weiterhin an erster Stelle. Als zukünftige Bürgermeisterin werde ich mich außerdem für eine moderne, bürgernahe Verwaltung sowie für einen wirksamen Hochwasserschutz einsetzen. Diese Themen sind entscheidend für die Zukunft und die Lebensqualität unserer Gemeinde.“ so Maike Gückel.
Vorsitzende Simone Flohr stellte die geplanten Wahlkampfveranstaltungen des Ortsvereins vor und motivierte die Mitglieder für die anstehenden Aktivitäten. Als nächste Veranstaltung lädt der Ortsverein zum Neujahrsempfang am 27. Februar 2026 in das DGH Hackenstedt ein.
„Mit einer personell gut aufgestellten Vorstandsmannschaft und neuen Mitgliedern gehen wir mit einem klaren politischen Kompass in die Kommunalwahlen 2026", so Simone Flohr abschließend. „Gemeinsam gestalten wir die Zukunft für Holle!"