Am 2. Juni 2014 fand die Mitgliederversammlung des SPD-Gemeindeverbandes Holle statt. Im Mittelpunkt der Versammlung standen die Neuwahl des Vorstandes und die Ehrung langjähriger Mitglieder. Außerdem standen Berichte aus dem Gemeindeverbandsvorstand, der Gemeinde, dem SPD-Unterbezirk und dem Niedersächsischen Landtag auf der Tagesordnung.

Ehrung
Josef Seitner, Karl-Heinz Huwald, Kurt Ewert

„Ich habe ein sehr engagiertes Team um mich herum“, unterstrich Bernd Leifholz, Vorsitzender des SPD-Gemeindeverbandes Holle, in seinem Bericht über die Arbeit des Gemeindeverbandsvorstandes. Zu Beginn seiner Rede gratulierte er Klaus Huchthausen ganz herzlich zu dessen Wahlerfolg bei der Bürgermeisterwahl am 25. Mai 2014. „Es ist ein sehr großer Erfolg. Wir wünschen Dir viel Erfolg bei Deiner weiteren Arbeit“, so Bernd Leifholz. In seinem Bericht ließ Bernd Leifholz die Arbeit der letzten Monate seit der Mitgliederversammlung im Dezember 2013 Revue passieren. Hierzu gehörten das Benefizessen mit Minister Boris Pistorius, die Veranstaltung „Mobilität im ländlichen Raum“ mit Minister Olaf Lies, der Info-Stand im Wahlkampf, die Pflege und Entwicklung der Homepage und schließlich die Informationsveranstaltung für die Ortsvereine, um die Frage der zukünftigen Parteistruktur in Holle zu beraten. „Wir haben gemeinsam viel erreicht“, betonte Bernd Leifholz.

Im Mittelpunkt der Mitgliederversammlung stand die Ehrung langjähriger Mitglieder. Karl-Heinz Huwald und Josef Seitner wurden für 40jährige Mitgliedschaft ausgezeichnet, Kurt Ewert für zehnjährige Mitgliedschaft. Außerdem konnte ein neues Mitglied begrüßt werden.

Der neue Vorstand
Der neue Vorstand

Auf der Tagesordnung der Mitgliederversammlung stand außerdem die Neuwahl des Vorstandes. Bernd Leifholz wurde als Vorsitzender des SPD-Gemeindeverbandes Holle bestätigt. Als stellvertretende Vorsitzende wurden Inka Uthe und Maike Gückel erneut gewählt. In ihren Funktionen bestätigt wurden auch Karin Wieduwilt (Kassiererin), Horst-Günther Bode (Internet-Beauftragter), Hans-Adolf Knopp (Pressewart) und Sven Wieduwilt (Schriftführer).

Schließlich sah die Tagesordnung die Berichte aus der Gemeinde, dem Niedersächsischen Landtag und aus dem SPD-Unterbezirk vor. Rainer Geweke stellte die Schwerpunkte der Arbeit der Gemeinderatsfraktion in den letzten Monaten dar.

Markus Brinkmann MdL berichtete über die Arbeit im Niedersächsischen Landtag und die Bilanz nach über einem Jahr rot-grüner Landesregierung.

Sven Wieduwilt gab in seiner Funktion als stellvertretender Vorsitzender des SPD-Unterbezirks Hildesheim einen Überblick über die Arbeit des Unterbezirksvorstandes seit dessen Neuwahl beim Unterbezirksparteitag Ende März 2014.