Klaus Huchthausen bei Talk-Runde der Bürgermeister-Kandidaten

Am 13. Mai 2014 fand in Bad Salzdetfurth das Europa-Fest des SPD-Unterbezirks Hildesheim mit Bernd Lange, Mitglied des Europäischen Parlaments, statt. Klaus Huchthausen, Bürgermeister der Gemeinde Holle und Kandidat bei der Bürgermeisterwahl am 25. Mai 2014, nahm an der Talk-Runde der Bürgermeister-Kandidatinnen und –kandidaten teil.

Bernd Lange
Bernd Lange, Mitglied des Europäischen Parlaments

Ein Europa-Fest des SPD-Unterbezirks Hildesheim beendete die Bereisung von Bernd Lange, Mitglied des Europäischen Parlaments und Kandidat bei der Wahl zum Europäischen Parlament am 25. Mai 2014, durch den Landkreis Hildesheim.
„Gemeinsam stark – für den Landkreis, seine Städte und Gemeinden“ – auch im Hinblick auf diesen Anspruch war für den SPD-Unterbezirk klar, dass auch die Kandidatinnen und Kandidaten für die Bürgermeisterwahlen (ebenfalls am 25. Mai) nicht fehlen durften. Eine Talk-Runde gab allen Gelegenheit, sich noch einmal vorzustellen, Schwerpunkte und Herausforderungen zu benennen.

Westphal Huchthausen
Bernd Westphal und Klaus Huchthausen

Auch Klaus Huchthausen war bei dieser Talk-Runde mit dabei. Als Aufgaben für die Zukunft nannte er die Herausforderungen des demografischen Wandels, die weitere Ausgestaltung einer familienfreundlichen Kommune und hierbei die Verbesserung der Kinderbetreuung insbesondere vor dem Hintergrund veränderter Interessen und Ansprüche der Eltern. Die Frage der Moderatorin, welchen politischen Wunsch man sich erfüllen würde, wenn eine Fee erschiene, beantwortete Klaus Huchthausen mit einem verantwortungsvollen Blick auf seine Gemeinde. „Ich würde mir wünschen, dass sich ein Unternehmen ansiedelt, dass nicht nur den entsprechenden Ertrag hat, sondern auch eine entsprechende Zahl von Arbeitsplätzen stellt“, so Klaus Huchthausen.

Grasdorf Luttrumer Besucher
Sven Wieduwilt und Besucher aus Grasdorf und Luttrum

Sven Wieduwilt, Vorsitzender des Ortsvereins Grasdorf-Luttrum und stellv. Vorsitzender des SPD-Unterbezirks Hildesheim, lobte das Fest, an dem auch Bernd Westphal MdB, Markus Brinkmann MdL und Waltraud Friedemann, stellv. Landrätin und Vorsitzende des SPD-Unterbezirks, teilnahmen. „Die Wahl zum Europäischen Parlament hat eine große Bedeutung und bietet eine große Chance für eine andere Politik in Europa“, betonte Sven Wieduwilt. „Wir haben deutlich gemacht, dass wir Politik gemeinsam gestalten wollen – Europa, Bund, Land, Landkreis und Kommunen.“