Videokonferenz am So. den 07.03.2021 um 17:00.

Frauen sind in der Coronakrise stärker belastet als Männer. Weniger Erwerbsarbeit, weniger Lohn, mehr Kinderbetreuung und Pflege von Angehörigen. Die Folgen der Coronakrise belasten Frauen noch stärker als Männer. Studien belegen dies mittlerweile auch mit Zahlen. Für die Gleichstellung am Arbeitsmarkt und in der Gesellschaft bedeutet dies einen Rückschlag. Oft wird hierbei auch vergessen, dass Carearbeit, ob sie von Frauen oder Männern verrichtet wird, die Basis unserer Gesellschaft und unseres Wirtschaftssystems bildet.

Zudem gibt es immer noch zu wenig Frauen in politischen Ämtern. Im Kreis Hildesheim sind nur 23,4% der Mitglieder in Stadt- und Gemeinderäten weiblich. Selbst im Bundestag sind mit ca. 30% Frauenanteil so wenig Frauen, wie seit langem nicht mehr vertreten.

Der SPD Ortsverein Gemeinde Holle zeigt mit 5 Frauen von 11 Fraktionsmitgliedern im Gemeinderat, mit der Bürgermeisterkandidatin Maike Gückel und Simone Flohr als Vorsitzende des Ortsvereins, dass Frauen gleichberechtigt mit Männern Politik kreativ gestalten können.

Wir möchten mit Ihnen ins Gespräch kommen und mit Ihnen über zukunftsweisende Ideen diskutieren. Welche gesellschafts-politischen Prozesse müssen jetzt in Bewegung gesetzt werden, um Familien krisensicher zu machen? Brauchen wir noch das Ehegattensplitting? Welche gesellschaftlichen Veränderungen benötigen wir, um Carearbeit gerecht aufzuteilen? Wie schaffen wir es, den Anteil der Frauen in politischen Gremien zu erhöhen?

Diskutieren Sie mit uns am So. den 07.03.2021 um 17:00 mit der Vorsitzenden der SPD Landtagsfraktion Johanne Modder und der Holler Bürgermeisterkandidatin Maike Gückel.

Aus organisatorischen Gründen bitten wir um Anmeldung unter: info@spd-holle.de. Der Link zur Veranstaltung wird Ihnen in den Tagen vor der Veranstaltung übersandt.

SPD Kandidatinnen 2016 Gemeinderat
SPD Kandidatinnen für den Gemeinderat 2016
Johanne Modder
Pressefoto Johanne Modder