-Rückblick und Ausblick, Jubilarehrung und Delegiertenwahlen -

Am 26. Januar 2013 war es wieder soweit. Der SPD-Ortsverein Grasdorf-Luttrum hatte zu seiner jährlichen Jahreshauptversammlung eingeladen.

In seinem Bericht gab Sven Wieduwilt, Vorsitzender des SPD-Ortsvereins, einen Rückblick auf die Veranstaltungen des zurückliegenden Jahres. „Wir hatten gemeinsam einen schönen 1. Mai-Spaziergang und das Kinder- und Familienfest war wieder ein großer Erfolg“, so Sven Wieduwilt

Versammlung 2013
Bericht von MdL Markus Brinkmann

Im Hinblick auf das Jubiläumsjahr „150 Jahre SPD“ betonte er die Bedeutung der Mitgliederpartei SPD. Geschichte werde nach wie vor zu häufig aus der Perspektive bekannter Politiker geschrieben. Die SPD lebe aber von dem Engagement ihrer Mitglieder. Deren Engagement trüge mit zum Erfolg der SPD bei. Sven Wieduwilt freute sich vor diesem Hintergrund, mit Monika Burgdorf, Helga Bode und Burchard Leiss drei Mitglieder für 40jährige Mitgliedschaft ehren zu können. „Vielen Dank für Euer Engagement und Eure Treue zu unserer Partei“, so Wieduwilt. „Ich freue mich auf die weiteren gemeinsamen Aktivitäten.“

Als Gäste nahmen der Landtagsabgeordnete Markus Brinkmann, der Holler Bürgermeister Klaus Huchthausen und Bernd Leifholz als Vorsitzender des SPD-Gemeindeverbandes Holle an der Versammlung teil.

Markus Brinkmann, der bei der Landtagswahl am 20. Januar 2013 den Wahlkreis 22 direkt gewonnen hatte, gab in seiner Rede einen Rückblick auf den Wahlkampf, die Situation im Wahlkreis 22 und informierte über die weitere Entwicklung auf Landesebene. Er wies daraufhin, dass in den kommenden zwei Wochen der Koalitionsvertrag verhandelt werde und das am 16. Februar 2013 Landesparteitage von SPD und Bündnis 90/Die Grünen hierüber entscheiden sollen. Markus Brinkmann betonte, dass die Ein-Stimmen-Mehrheit eine Herausforderung darstelle. „Damit hat die niedersächsische Politik aber Erfahrung“, fügte er hinzu. Zum Abschluss unterstrich er den Ausgang der Landtagswahl im Wahlkreis 22. Von den anderen Parteien sei keinem Kandidaten aus dem Wahlkreis der Einzug in den Landtag gelungen, so Brinkmann.

„Die Gemeinde Holle ist gut aufgestellt“, so das Fazit von Klaus Huchthausen in seinem Bericht. Dabei ging er auf die aktuellen Entwicklungen in der Gemeinde ein. Themen waren Energie und Umwelt, die Attraktivität der Gemeinde für Familien und die Entwicklung des Gewerbegebietes. Im Hinblick auf aktuelle Debatten in der europäischen Gesetzgebung mahnte er die Bedeutung der kommunalen Daseinsvorsorge an. „Die Wasserversorgung muss in kommunaler Hand bleiben“, so Klaus Huchthausen.

Der traditionelle Bericht aus den Orten von Ortsvorsteherin Karin Wieduwilt für Luttrum und Ortsbürgermeister Hans-Adolf Knopp für Grasdorf zeichnete das Bild von lebendigen und aktiven Dorfgemeinschaften. In Luttrum stehen viele Veranstaltungen zum 800-jährigen Jubiläum im Mittelpunkt des Jahres 2013. In Grasdorf gibt es im Jahre 2013 neben den wiederkehrenden Feiern als erste Feier das Maibaumaufstellen zum 1. Mai und als Höhepunkt das 45-jährige Jubiläum der Jugendfeuerwehr.

Bernd Leifholz berichtete über die Aktivitäten des SPD-Gemeindeverbandes. Er hob insbesondere das Brennetrogrennen hervor, dass 2012 wieder ein voller Erfolg war und dieses Jahr am 23. Juni stattfinden wird. In seiner Funktion als stellvertretender Vorsitzender des SPD-Unterbezirks Hildesheimer informierte er über das Verfahren bei der Findung eines Kandidaten bzw. Kandidatin für Bundestagswahl. Er wies darauf hin, dass die Wahl des Kandidaten bei der Wahlkreiskonferenz am 16. März erfolgt.

Für diese Wahlkreiskonferenz und die am gleichen Tag stattfindende UnterbezirksvertreterInnenversammlung wurden im Verlauf der Jahreshauptversammlung Delegierte gewählt. Für den Ortsverein Grasdorf-Luttrum werden Doris Bremermann und Sven Wieduwilt hieran teilnehmen.
Die Jahreshauptversammlung sprach ferner Nominierungen für Delegierte zu Bezirks- und Landesparteitagen aus. Vorgeschlagen wurden hier Doris Bremermann, Karin Wieduwilt und Sven Wieduwilt. Als Beisitzer für den Unterbezirksvorstand, der beim Parteitag im Herbst neu gewählt wird, wurde ebenfalls Sven Wieduwilt vorgeschlagen.