Der SPD Gemeindeverband Holle hatte interessierte Bürgerinnen und Bürger zu einer Probefahrt mit der Linie 34 eingeladen. An den Haltestellen in allen 10 Ortschaften stiegen Bürgerinnen und Bürger ein und wurden von der stellvertretenden Vorsitzenden des Gemeindeverbandes Inka Uthe, sowie Joachim Bormann und Hans-Adolf Knopp vom Vorstand begrüßt und begleitet. Sie nutzten das kostenlose Angebot der Firma Rizor, um mit deren Linie 34 nach Bad Salzdetfurth zu fahren.

Nach zügiger Fahrt bei hellem Sonnenschein ging es ins Cafe um sich auf Einladung des Gemeindeverbandes Kaffee und Kuchen schmecken zu lassen. Dort kam dann Herr Otto dazu, Inhaber der Firma Rizor und erläuterte den neuen Fahrplan der Linie 34 die neuen Taktzeiten und teilweise neuen Linienführungen.
Er erklärte den Fahrplan anschaulich und beantwortete Fragen der Zuhörer, die sich im
Allgemeinen positiv zur neuen Linie äußerten, jedoch bemängelten, dass am Klinikum kein Aussteigen und Zusteigen möglich sei. Herr Otto konnte diesen Mangel nur mit dem Hinweis erklären, dass in diesem Bereich der Hildesheimer Personennahverkehr zuständig sei und es der Firma verboten sei, dort zu halten. Verhandlungen seien im Gange, um den Fahrgästen aus der Gemeinde Holle schon bald ein Aus- bzw. Zusteigen zu ermöglichen. Spätestens mit dem Fahrplanwechsel 2014 würde es dann offiziell möglich.
Nach dem Kaffeetrinken wurde die Gelegenheit genutzt in der wunderschön hellen Oktobersonne einen Spaziergang im Kurpark zu machen. So ging ein schöner Nachmittag mit der Rückfahrt in die heimatlichen Gefilde zu Ende.