Wolfgang Jüttner und Benno Haunhorst zu Gast bei der SPD Holle

„Die SPD. Geschichte, Werte, Programmatik“ – so der Titel der Veranstaltung in der Reihe „Rotes Sofa“, zu der der SPD-Gemeindeverband Holle für den 25. Januar 2012 eingeladen hatte.

Mit Wolfgang Jüttner MdL, Mitglied des SPD-Parteivorstandes von 2005 bis 2011 und Mitglied der Grundwertekommission der SPD, und Benno Haunhorst, Bundessprecher des Arbeitskreises "Christinnen und Christen in der SPD", konnten zwei interessante Gesprächspartner gewonnen werden, die aus einem sperrigen Titel für 50 Gäste einen interessanten inhaltsreichen Abend gestalteten.

Das Gespräch zwischen Benno Haunhorst und Wolfgang Jüttner beleuchtete die Geschichte der SPD -Erfolge und auch Niederlagen -, gesellschaftliche Veränderungen und deren Auswirkungen auf politische Meinungsbildung, gesellschaftliche und politische Strukturen sowie Perspektiven der sozialen Demokratie im 21. Jahrhundert.

Wolfgang Jüttner wies darauf hin, dass die alten gesellschaftlichen Fragen, die zur Entstehung der Arbeiterbewegung geführt hätten, nach wie vor aktuell seien: „Nur die alten Antworten helfen nicht weiter“.

Auch die Frage der Attraktivität und Öffnung der SPD wurde diskutiert. Deutlich wurde, dass es nicht nur um Strukturen der Partei geht. Ein entscheidender Aspekt sei auch die Diskussions- und Streitkultur innerhalb der SPD.

Im Rückblick auf die Geschichte der SPD betonten sowohl Benno Haunhorst als auch Wolfgang Jüttner, dass die Mitglieder allen Grund hätten, auf die Geschichte ihrer Partei stolz zu sein. Das 150jährige Partei-Jubiläum im Jahr 2013 sei daher ein schöner Anlass, die eigene Geschichte zu würdigen und zu feiern.