Der 8. März ist der Internationale Frauentag. Auf der ganzen Welt finden Veranstaltungen und Demonstrationen von Frauen für Frauen statt, um die Themen Frauenrechte und Gleichberechtigung in den Fokus der politischen und gesellschaftlichen Debatte zu bringen.

Wirtschaftliche Unabhängigkeit vom Partner und die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist auch heute noch für viele Frauen ein zentrales Thema. Nicht selten ist die Kinderbetreuung und die weitere Care-Arbeit zum Großteil Aufgabe der Frau und oft reduzieren Frauen ihre Stunden oder nehmen einen weniger qualifizierten Job an. Gerade der Fachkräftemangel in den Kitas und die daraus resultierende unzuverlässige Kinderbetreuung, stellt viele Frauen vor unlösbare Probleme.

Aber auch die Möglichkeit wieder mehr zu arbeiten oder im eigentlichen Beruf wieder Fuß zu fassen, wenn die Kinder älter sind, ist oft kein einfacher Weg.

Die Koordinierungsstelle Frauen und Wirtschaft des LK Hildesheim berät Frauen in diesen Lebenslagen. Der SPD Ortsverein Gemeinde Holle veranstaltet mit Frau Greber von der Koordinierungsstelle einen Infonachmittag passend zum Internationalen Frauentag am Samstag den

9. März von 15:00-17:00 Uhr im Café Engelke in Holle.

Frau Greber wird die unterschiedlichen Angebote der Koordinierungsstelle vorstellen. Zudem besteht die Möglichkeit mit Simone Flohr, sozialpolitische Sprecherin der SPD Kreistagsfraktion und Vorsitzende des Jugendhilfeauschusses ins Gespräch zu kommen.